Der Verein “Zusammen” – Für eine gute und starke Nachbarschaft!

Gute Nachbarschaft heisst:

• Keiner bleibt allein!
  • Respektvolles und Freundliches Miteinander
  • Hilfsbereitschaft
  • Feste feiern, sich austauschen und sich kümmern
  • Voneinander lernen

Starke Nachbarschaft heisst:

• Wir helfen uns gegenseitig
  • Wir stehen zusammen, wenn es um unsere Interessen und Rechte geht
  • Wir organisieren uns Dinge, die wir alle brauchen und gemeinsam nutzen: wie z.B. für gemeinsame Feste, für einfache Reparaturen, für Kinder und Jugendliche und ähnliches.

Unser Verein Zusammen e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, in den Wohnvierteln die Nachbarn zusammenzubringen. Das Ziel ist, dass in den Wohnvierteln Nachbarschaftsräte entstehen – von den Nachbarn für die Nachbarn. Die Nachbarschaftsräte sollen demokratisch, transparent und unabhängig von Ämter, Behörden und Profitinteressen sein. Die Mehrheit der Menschen in einem Land, in einer Stadt und deshalb auch in der Nachbarschaft hat sehr ähnliche Bedürfnisse wie höhere Löhne, gute Wohnung, Gesundheit und Frieden. Wir wollen mit einer Stimme sprechen und uns weder spalten, noch gegeneinander ausspielen lassen.

Wie funktioniert das?

• Wir packen alle mit an – je nach Fähigkeiten, Kenntnissen und Möglichkeiten.
  • Jeder bringt sich ein – mit Ideen, Vorstellungen und Lösungsansätzen
  • Jeder zahlt einen, wenn auch nur kleinen Beitrag, um den Verein zu finanzieren

Was hat der Verein?

• Langjährige Erfahrung in der gegenseitigen Hilfe
  • Wissen in Bereichen wie Sozialrecht, Arbeitsrecht, Mietrecht … und vieles mehr.
  • Engagierte Mitglieder
  • Finanzielle und materielle Möglichkeiten für Vereinsaktivitäten aus unseren Mitgliedsbeiträgen

Grundregeln des Vereins:

• Mitgliedschaft im Verein
  • Aktivität:Mitdenken, Mitmachen, Mitentscheiden!
  • Respekt und solidarisches Miteinander – „Keine Toleranz für Intoleranz“
  • Unabhängigkeit von Staat, Institutionen, Organisationen und Parteien

Du willst mehr erfahren?