Kurze Geschichte

Im August 2006 ging es mit einem Tisch, ein paar Flugblättern und einer Idee los. Viele Menschen sind von denselben Problemen betroffen, sind aber isoliert voneinander. Die Idee auf unseren Flugblättern war einfach: Sich zusammenzuschließen, um sich gegenseitig zu helfen und besser wehren zu können. Nach einem Monat und mehreren Info-Ständen fand das erste Treffen statt.

Zwei Monate später waren bereits mehr als zwanzig Leute zusammengekommen. Es stellte sich schnell heraus, dass Arbeitslosigkeit und Niedriglohn das größte Problem war. Deshalb gab es dann ein Extra-Treffen in der Woche zu diesem Thema und dann eine Schulung in Hartz IV-Beratung durch die AG Tuwas der Fachhochschule Frankfurt. Seitdem organisieren wir Beratung und Schulungen, um mehr Menschen aufzuklären und zu ihren Rechten zu verhelfen. Außerdem diskutieren wir regelmäßig über die gesellschaftlichen und politischen Zusammenhänge von Lohn, Arbeitslosigkeit, den Gesetzen und den Besitzverhältnissen in dieser Gesellschaft.

Im April 2007 bezogen wir die ersten Räume, um präsent zu sein, Treffen abzuhalten und Beratung anzubieten. Das klappte einfach dadurch, dass alle ein bisschen Geld dazugaben und seitdem regelmäßig Mitgliedsbeiträge bezahlen. Die Räume wurden schnell zu klein und der Umzug in größere Räume gelang im Oktober 2007. Seit Anfang 2015 reffen wir uns in angemietten Räumen.

Aktuell hat der Verein rund 120 Mitglieder und ist unabhängig von städtischen Geldern oder anderen Geldgebern. Alle wichtigen Entscheidungen werden von den Mitgliedern im Plenum getroffen.