Mitgliedschaft

Zusammen e.V. ist ein eingetragener Verein, in dem die Mitgliedschaft Voraussetzung ist, wenn man die Räume und Angebote des Vereins kontinuierlich nutzen möchte.

Nach einem Aufnahmegespräch, in dem die Ziele, Prinzipien und Regeln des Vereins erklärt werden, entscheiden wir gemeinsam über die Mitgliedschaft im Verein.

Alle Mitglieder haben die Möglichkeit, an einer Grundschulung teilzunehmen, in der die Hintergründe der Vereinsziele gemeinsam erarbeitet werden.

Mit dem Aufnahmegespräch, der Grundschulung und dem Kennenlernen der Tätigkeiten des Vereins soll ermöglicht werden, dass jeder aktiv werden kann. Dazu werden in verschiedenen Bereichen Schulungen und Workshops angeboten.

Die Mitgliedschaft kostet 10,- € bzw. 5,- € im Monat. Damit finanzieren wir Miete und Materialien. Wir sind unabhängig von staatlichen Geldern und finanzieren uns durch Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Als Mitglied muss man einmal in zwei Monaten die Räumlichkeiten putzen – das ist Pflicht und ein praktischer Beitrag zur Solidarität.