Unsere Angebote und Möglichkeiten

Beratung und Begleitung 

- Hilfe bei der Antragstellung

- Rechtliche Beratung bei Sanktionen/Sperren

- Begleitung zu Behörden

- Hilfe bei anderen bürokratischen Problemen

- Aufklärung über die eigenen Rechte

Wenn man Gesetze und Vorschriften nicht durchschaut, ist man der Willkür ausgeliefert.  
Es gibt aber einige Möglichkeiten sich zu wehren. Oft ist es schon eine große Hilfe, mit einer Begleitung zum Amt zu gehen. Der Ton ändert sich und die rechtswidrigen Maßnahmen nehmen ab. 
Und wo das Recht zu Unrecht wird, können wir uns nur gemeinsam Gehör verschaffen. Unsere Rechte können sie uns nehmen, aber unsere Stimme nicht.

Aufklärung und Bildung 

- Schulungen, in denen allgemein verständlich gesellschaftliche Verhältnisse, Gesetze und ihre Wirkung erarbeitet werden

- Schulungen zum Einstieg in die Beratung - jeder kann mitmachen, dazu müssen wir keine Experten sein

- Schulungen zur Geschichte der Arbeiterbewegung

- Workshops, in denen praktisches Wissen vermittelt wird (Computer, Flyer gestalten, etc.)

- Erfahrungsberichte von Mitgliedern, Artikel zu aktuellen Entwicklungen und Tipps, die wir in unserer Zeitung ZusammenInfo verbreiten

Kultur und Solidarität

- ein solidarischer und respektvoller Umgang, der jeden in seinen Fähigkeiten fördert

- kulturelle Veranstaltungen (Filmabende, Musikabende, Feiern, ...)